Abwehr

Mit dem Begriff „Projektion“ bezeichnet man in der Psychoanalyse einen Abwehrmechanismus. Dabei versucht der Mensch meist unbewusst einen Konflikt mental zu lösen. Vorgänge wie dieser sind sogenannte Copingstrategien, also Verhaltensweisen im Umgang mit Problemen. Eine davon ist Abwehr. Das Wort Abwehr wird oft nur mit körperlichem Kampf oder Angriff verbunden. Damit beschreibt man aber nicht die ganze Bedeutung dieses Wortes. Oft wehrt man etwas ab, das nicht greifbar ist. Gerade weil Abwehrmechanismen oft unbewusst und daher unsichtbar ablaufen, ist es schwierig sich etwas darunter vorzustellen. 

 

Mit diesem Foto will ich die Abwehr verbildlichen. Die Stärke und Kraft kommt vom Model und wird durch den Drachen mit dem Schwert dargestellt. Was sie abwehrt bleibt absichtlich unbekannt, denn so kann jeder seine eigenen Erfahrungen hineininterpretieren.