Projektion

Was ist Projektion?

 

Theoretischer Begriff

Projektion ist ein Begriff aus der Psychologie, der in verschiedenen Bereichen mit unterschiedlichen Bedeutungen verwendet wird. In der Psychoanalyse versteht man darunter einen Abwehrmechanismus. Man versucht unbewusst einen Konflikt zu lösen, indem man verschiedene Strategien, die Abwehrmechanismen, verwendet.

Beim Abwehrmechanismus Projektion geht es um das Übertragen und Verlagern eines Konflikts auf eine andere Person. Eigene Emotionen, Wünsche und Impulse können auf andere Personen, Menschengruppen, Lebewesen oder Objekte übertragen werden.


Der Begriff Projektion wird aber nicht nur in diesem Zusammenhang verwendet. Auch das Verfolgen eigener Wünsche in anderen, die Erziehung, Illusionen und viele andere Themen haben mit Projektion zu tun. Im Allgemeinen geht es aber immer darum, dass etwas übertragen wird, ein Abbild gemacht wird. Auch der Einfluss anderer Personen oder der Umwelt auf uns ist eine Projektion. In meiner Ausstellung sind weitere Beispiele dieses weitgehenden Begriffs dargestellt.

 

Technischer Begriff

Der Titel Projektion spielt aber nicht nur auf den theoretischen Hintergrund der Psychologie an, sondern auch auf die Entstehung der Fotografien. Alle Bilder sind durch Beamer-Shootings entstanden. Dabei wird mit einem Beamer ein Foto, welches vorher schon geschossen wurde, auf das Model projiziert. Das Gesamtbild wird wieder abfotografiert und auf dem Computer bearbeitet. Auch Videos können so projiziert und abgefilmt werden, wie zwei Beispiele der Ausstellung zeigen. 

Die Ausstellung



Unter dem Menüpunkt "Ausstellung" befinden sich alle Bilder und Videos. Wenn man mit der Maus auf ein Foto klickt, wird die Interpretation, bzw. der Hintergrund dieses Bildes erklärt. Man findet dort Informationen, in welchem Bezug dieses Bild das Thema der Projektion behandelt. Auch für die Videos gibt es kurze Texte, die man aufrufen kann, indem man "Informationen zum Video" unter dem Video anklickt. Zurück kommt man jeweils, wenn man auf den Schriftzug "zurück zum Bild/ Video" klickt. 


Meine Ausstellung behandelt das psychologische Thema Projektion, jedoch erhebe ich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ich zeige lediglich meine persönlichen Gedanken zu diesem Thema und versuche die Theorie mit den Interpretationstexten auf verständliche Weise in meinen Worten wiederzugeben.

 

Nun wünsche ich Ihnen viel Spass beim Entdecken meiner Ausstellung. Ich freue mich auch sehr über Feedback, das Sie unter dem Menüpunkt "Kontakt" abgeben können. 

 

Diese Online Ausstellung ist meine Maturaarbeit, die ich im Jahr 2014 abschliesse.