Versteckte Stimmungen

Jeder Mensch durchlebt an einem Tag verschiedene Stimmungen. Am Morgen ist man vielleicht deprimiert und reizbar, weil man zu wenig geschlafen hat. Später freut man sich einen alten Freund zu sehen und ist glücklich. Die meisten Gefühle sind uns bewusst und wir nehmen sie als solche wahr. Aber es gibt auch unbewusste Gefühle, die man eben nicht wahrnimmt. Diese beeinflussen zwar unser Denken und Tun in dieser Stimmungszeit, wir bemerken es aber nicht direkt. Ein übertriebenes Beispiel dazu wäre die Fernsehwerbung von „Snickers“ in welcher ein Mann nicht bemerkt, dass er sich wie eine Diva benimmt. Klar ist dieses Beispiel sehr karikiert und unreal, aber in kleinem Masse hat jeder unbewusste oder sogar verdrängte Gefühle. 

 

Ich habe verschiedene Gefühle und Stimmungen auf das Gesicht des Models projiziert um zu zeigen, dass diese im Innern fast immer in verschiedener Ausprägung vorhanden sind. Ab und zu scheinen sie aber durch und man sieht für einen kurzen Moment ein Abbild davon, also eine Projektion.