Totenkopf

Unter Projektion versteht man in der Psychoanalyse auch einen Abwehrmechanismus. Bei diesem überträgt man einen Konflikt oder einen Wunsch auf eine andere Person. Wenn man zum Beispiel mit jemandem streitet, projiziert man seine eigene Aggressivität auf die andere Person und beschuldigt sie, aggressiv zu sein. Man wird also vom Täter zum Opfer, zumindest denkt man das. In meinem Bild will ich diese Situation darstellen, indem ich einen Skelettkopf als Zeichen für das Böse auf das Gesicht des Models projiziert habe. Sie stellt also die Person dar, die eigentlich gar nicht böse ist, die aber als böse beschuldigt wird, weil diese Emotion auf sie projiziert wurde. Wenn man das Bild genauer betrachtet erkennt man, dass das Model eigentlich nicht böse ist, denn ihr Gesichtsausdruck ist unschuldig und traurig.