Menschliche Maschinen?

 

Wird der Mensch immer mehr zur Maschine? Verlieren wir wichtige Werte, die uns von Robotern unterscheiden? Verlieren wir durch die neuen Medien an Herzlichkeit und Nähe zu anderen Menschen? Werden Menschen zu Marionetten, die wie Maschinen ohne eigenen Willen agieren? Diese Thematik will ich in meinem Bild darstellen. Vor allem Personen in der Wirtschaft und Politik werden oft als herzlos und maschinenhaft bezeichnet, weil sie für ihre Ziele sehr viel opfern. Die Entwicklung der Roboter ist im Aufschwung, sie sind immer intelligenter und besser. Während also die Roboter menschenähnlicher werden - werden die Menschen roboterähnlicher? Sind  in Zukunft nicht mehr Roboter die Abbildungen von Menschen, sondern umgekehrt?

 

Die Zahnräder auf dem Model sollen diese Maschinen-Ähnlichkeit verbildlichen. Der Gesichtsausdruck ist ebenfalls etwas maschinenhaft, kühl, abweisend.

 

„Die Einsicht, dass Menschen zuweilen wie Maschinen handeln, indem sie quasi-kausal inneren Ursachen folgen müssen, könnte auch die in jüngerer Zeit wieder aufgeflammte Diskussion über den „Freien Willen“ und die Verantwortlichkeit des Menschen für sein Handeln beeinflussen.“

Jürgen Körner in „Abwehr und Persönlichkeit“